Shopping

Freitag, 15. Februar 2013

Libri Legendi Nr.3: The Hunger Games (Die Tribute von Panem) von Suzanne Collins


Heute möchte ich Euch ein etwas zeitgenössischeres Stück empfehlenswerter Belletristik ans Herz legen, nämlich Suzanne Collins' Die Tribute von Panem (Originaltitel: The Hunger Games).

Einige von Euch werden die Buchreihe vielleicht schon kennen, nicht zuletzt auch durch den Film mit Jennifer Lawrence in der Hauptrolle (der übrigens auch sehr empfehlenswert ist).
Worum gehts?
Die Hauptprotagonistin Katniss Everdeen lebt mit ihrer Mutter und ihrer Schwester Primrose in ärmlichen Verhältnissen im sogenannten Distrikt 12. Die Handlung spielt in näherer Zukunft: nachdem die Menschen sich gegen das System aufgelehnt hatten, wurde eine Monarchie eingeführt, die das Volk nicht nur in verschiedene Distrikte einteilt, sondern auch mit militärischer Gewalt, Unterdrückung und Freiheitsberaubung unter Kontrolle halten möchte.
© via
Jedes Jahr finden die sogenannten "Hunger Spiele" statt: Aus jedem der zwölf Distrikte müssen eine junge Frau und ein junger Mann zwischen 12 und 18 Jahren, die per Losentscheid ausgewählt werden, in einer riesigen Arena gegeneinander antreten und bis auf den letzten Überlebenden kämpfen. Die Spiele werden (ähnlich wie bei Big Brother) im ganzen Land ausgestrahlt und sollen eine Mahnung darstellen, sich nicht gegen das System aufzulehnen.

Als Katniss' kleine Schwester Primrose ausgelost wird, meldet sich Katniss freiwillig an ihrer Stelle und ihr Kampf ums Überleben beginnt....


Warum es sich lohnt dieses Buch zu lesen: 
Suzanne Collins gelingt es, ein schreckliches Bild der zukünftigen Gesellschaft zu zeichnen: Bei der  Darstellung der Verarmung der Menschen, die trotz ihrer harten Arbeit verhungern, und dem gnadenlosen System der Unterwerfung durch die reiche Oberschicht läuft es einem regelmäßig kalt den Rücken herunter. Die Dekadenz und Immunität des Adels gegenüber der Leiden der armen Distrikte, sowie die Opferung von Kinderleben zur Unterhaltung, veranlasst den Leser dazu  über das erschreckend hart gezeichnete Gesellschaftsbild zu reflektieren. Katniss tritt aus Nächstenliebe eine lebensgefährliche Reise an und entdeckt damit auch erst ihr Potential, die Fehler des Systems zu nutzen...

Meine Outfitidee zu Katniss basiert auf Informationen, die man dem Buch entnehmen kann und dem Film; Katniss ist sportlich und athletisch, aber vor allem eins: absolut tough und cool! Also ran, Mädels, get the look...^^ 

Das Outfit

The Hunger Games Katniss Everdeen Go for victory
via

 Aber denkt immer daran: Haec omnia sunt vanitates...

Eure Hermia


Quellen:
Buch: Die Tribute von Panem, Suzanne Collins, Friedrich Oetinger GmbH Verlag Hamburg 2009


Kommentare:

  1. Ich finde Jennifer wunderschön! :)

    AntwortenLöschen
  2. ich liebe die bücher&hab auch den film gesehen! :)

    http://littemisssunshine.blogspot.de/

    Lg

    AntwortenLöschen
  3. ich muss ehrlich zugeben, dass ich weder den Film gesehen noch Bücher gelesen habe, aber ich glaube den Film werde ich mir unbedingt mal anschauen!

    Lg,Laura von http://jumpers-and-coffee.blogspot.com :)

    AntwortenLöschen
  4. Hey, was ist den Fashionlista? Hast du Lust die Website mal als Gastpost auf meinem Blog vorzustellen? Dafür stell ich dich dan auch gerne vor ;-)

    Wenn du magst meld dich einfach per Mail.
    LG
    Anke
    http://kleine-blogger-hilfe.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  5. Antworten
    1. Danke^^
      ich werde das ganze mal "live" als Outfitpost vorstellen, ich hab das Zeug soweit im Schrank^^

      LG

      Löschen
  6. Ich steh nicht so auf lesen :P aber den Film finde ich echt super. Ich freue mich schon auf den 2. Teil :)

    AntwortenLöschen
  7. Die Bücher sind wirklich gut, finde ich, allerdings find ich das Ende vom dritten Buch nicht soo gut. :)

    AntwortenLöschen
  8. Coole Idee mit dem Outfit,hab ich auch noch nicht so gesehen :)
    Die Tribute von Panem sind allgemein nicht so mein Ding ^^

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  9. Echt coole Idee, ihren Style so nachzumachen :)
    Fand den Film echt super :)
    Liebste Grüße :*
    http://with-every-smile.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  10. Wirklich ein toller Post! Total schön gestaltet :)
    Muss aber zugeben das ich nur den Film gesehen habe :))

    AntwortenLöschen
  11. Film finde ich super klasse! Buch ist mir neu, also bisher nicht gelesen. Wäre evtl was für meine Auszeit an der Ostsee ;-)
    lg
    Helen
    http://diefabelhafteweltderflow.blogspot.de/

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...